Neuer Standort IfE Amberg stärkt Energiekompetenz in der Region10

Seit mehr als 25 Jahren unterstützt das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der OTH Amberg-Weiden Kommunen, Energieversorger und Unternehmen in der Region und darüber hinaus bei der Energietransformation.

Ursprünglich eine Ausgründung aus der Hochschule mit einer Handvoll Wissenschaftlern und Ingenieuren, beschäftigt das Institut heute rund 100 Mitarbeitende verschiedener Disziplinen, ist eines der führenden Institute in der Energieplanung und einer der größten Träger von Klimaschutz- und Energieeffizienznetzwerken in Deutschland.

Mit diesem stetigen Wachstum steigt auch der Raumbedarf: Vor kurzem hat das IfE ein neues Bürogebäude in der Merianstraße 9 in Amberg bezogen. Rund 40 Mitarbeitende arbeiten künftig in den modernen Räumlichkeiten. 

„Mit dem neuen Standort in der Merianstraße schaffen wir optimale Bedingungen für unsere Mitarbeitenden und setzen ein Zeichen für die weitere Entwicklung unseres Instituts. Das kontinuierliche Wachstum unseres Instituts zeigt, dass unsere Arbeit zur Energiewende und zum Klimaschutz bundesweit gefragt ist. Wir verstehen den neuen Standort als Bekenntnis zur Stadt Amberg und als Signal, dass wir unseren Weg als einer der führenden Akteure in der Energieplanung konsequent weitergehen“ (Prof. Dr. Raphael Lechner, Geschäftsführer)

Das IfE schafft damit neue Entwicklungspotentiale für Teams, Projekte und Geschäftsfelder – und bleibt dem Standort Amberg treu. Weitere Standorte befinden sich am Campus der OTH Amberg sowie an der OTH in Regensburg.

Der Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte das IfE und die neue Geschäftsstelle als „Spiegelbild des Erfolgs“ und unterstrich die besondere Bedeutung des Instituts: „Das IfE ist eine Riesen-Erfolgsgeschichte und einzigartig in Deutschland!“

Vizepräsident Prof. Weber stellte den über viele Jahre kontinuierlich erfolgreichen Technologietransfer von der Hochschule in die Praxis mit dem IfE als Bindeglied heraus.

Auch Frank Backowies, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg, betonte die partnerschaftliche Zusammenarbeit: „Wir hatten selten so einen harmonischen Umgang wie mit dem IfE.“

Der neue Standort ist damit nicht nur ein Ausdruck eines erfolgreichen Wachstums, sondern auch ein klares Signal: Wir bleiben verlässlicher Partner für die Energiewende – regional verwurzelt, fachlich breit aufgestellt und mit dem Blick nach vorn.

Weiterführende Links:

https://www.mittelbayerische.de/lokales/stadt-amberg-und-landkreis-amberg-sulzbach/neue-raeumlichkeiten-bezogen-institut-fuer-energietechnik-gibt-es-seit-27-jahren-19976491

Mehr News aus der IfE Welt

Termine & Veranstaltungen